. .

Erster OLDIES-Stipendiat


Bericht von Ute Vogel

Über das Votum der OLDIES-Mitgliederversammlung, zukünftig eine Studentin oder einen Studenten der Studiengänge des Departments für Informatik durch ein Deutschlandstipendium fördern zu wollen, freut sich nun Yannick Habecker als erster OLDIES-Stipendiat.

Yannick studiert (nach einem kurzen Umweg über Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik an der Hochschule Bremen) seit dem Sommersemester 2014 im Fachbachelor-Studiengang Informatik - und das mit so gutem Erfolg, dass er durch die Auswahlkommission der Universität Oldenburg für ein Deutschlandstipendium ausgewählt wurde. Zur Entscheidung beigetragen hat sicherlich auch, dass er neben dem Studium nicht nur erste Versuche hinsichtlich einer selbständigen Tätigkeit im Bereich Web-Design und - Software unternommen hat, sondern auch dass er seit einem Praktikum im August 2012 als Hilfskraft beim Fraunhofer Institut IWES in Bremerhaven arbeitet.

Yannick interessiert sich sehr dafür Informatik-Unternehmen hier in der Region kennen zu lernen. OLDIES-Mitglieder, die ihm einen Einblick in ihren Betrieb ermöglichen wollen, können ihn unter yannick.habecker[at]uni-oldenburg.de kontaktieren.

Besuch der Power-to-Gas-Anlage in Werlte

Besuch der Power-to-Gas-Anlage in Werlte