. .

Teilnahme am Projektgruppen-Boule-Turnier des Departement für Informatik


Bericht von Dietrich Boles (Projektgruppenbeauftragter)

Am Mittwoch, den 03.07.2013, fand das erste Projektgruppen-Boule-Turnier des Department für Informatik der Universität Oldenburg statt. Die Boule-Turniere, die ab jetzt jährlich am Ende des Sommersemesters stattfinden sollen, ersetzen die früheren Projektgruppenfußballturniere, die 2006 eingestellt wurden. Ziel ist ein sportliches und geselliges Zusammensein der Studierenden und Lehrenden der jeweils aktuell laufenden Projektgruppen des Departments. Zu den Projektgruppen können sich aber auch gerne andere befreundete Gruppen gesellen, wie es dieses Jahr bspw. die OLDIES taten, die das Turnier nicht nur freundlicherweise gesponsert haben, sondern auch mit einer eigenen Mannschaft antraten.

Um 15 Uhr startete das Turnier bei schönem Wetter auf der Boule-Anlage des OTB am Osterkampsweg. Neben den OLDIES nahmen 8 Projektgruppen teil. Nach einer Gruppenphase ging es ab 17.15 Uhr in die Finalrunde. Das Finale erreichten die beiden Mannschaften „Schwipswarm 2“ und „MOPtimiSten 1“. Angefeuert von ca. 60 Studierenden und Lehrenden konnten sich hier die Schwipswarmer (eine Projektgruppe der Abteilungen Prof. Fränzle und Prof. Damm) knapp mit 6:4 Punkten durchsetzen und bekamen bei der abschließenden Siegerehrung von Prof. Boll-Westermann, der Direktorin des Department für Informatik, den von den OLDIES gestifteten Wanderpokal überreicht. Das teilnehmende OLDIES-Team, das in der Gruppenphase noch leichte Schwächen zeigte, gewann ganz souverän die Trostrunde und landete schließlich auf dem 9. Platz.

Die anfängliche Skepsis einiger teilnehmender Studierenden („Boule ist doch eher was für Rentner“) verflog während des Turniers zunehmend. Die Stimmung war durchweg sehr gut, die mitgebrachten nicht-alkoholischen und alkoholischen Getränke wurden vollständig geleert  und es gab keine Verletzten. Wir freuen uns daher schon auf das Turnier im nächsten Jahr, an dem hoffentlich wieder ein OLDIES-Team mitspielen wird.

Weitere Infos (Turnierplan, Ergebnisse, Fotos, …) zum Turnier gibt es übrigens im Web unter http://www.informatik.uni-oldenburg.de/62479.html. Die Fotos wurden von Jannik Arndt geschossen und uns freundlicherweise von ihm zur Verfügung gestellt.